Vor- und Nachteile von Kreditkarten

Kreditkartenmarkt boomt weiter

War die Kreditkarte vor einiger Zeit noch ein Privileg für wohlhabende Kunden und vor allem in Deutschland auch noch sehr ungebräuchlich, so hat sich dieser Trend in den vergangenen 10-15 Jahren grundlegend geändert. Die Kreditkarte ist als anerkanntes Zahlungsmittel weltweit auf dem Vormarsch und greift die Machtstellung der EC-Karte an. Sowohl Direktbanken als auch Hausbanken sind auf den Zug aufgesprungen und nach einer kurzen oberflächlichen Bonitätsprüfung erhält fast jeder Kunde ein Kreditkartenkonto plus Kreditkarte. Die folgende Darstellung der Vor- und Nachteile gibt einen guten Eindruck, warum die Kreditkarte vermutlich auch weiterhin an Attraktivität gewinnen wird.

Vorteile einer Kreditkarte

Die Kreditkarte ist international als Zahlungsmittel anerkannt und gilt als sehr sicher. Damit sind vor allem auch für Vielreisende die Zeiten von riskant großen Bargeldbeständen und hoher Gebühren für Sorten-An- und -verkäufe vorbei – denn die Kreditkarte ist universell in fast allen Ländern der Erde einsetzbar, sowohl für die elektronische Lastschrift als auch zur Bargeldversorgung. Wählt der Kunde die passende Kreditkarte, stehen solche Service-Leistungen teilweise sogar sehr preiswert zur Verfügung. Auch im Internethandel ist die Kreditkarte kaum noch wegzudenken, da sie sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer eine unkomplizierte Abwicklung der Zahlungen erlaubt. Oft kommt der Kreditkartenbesitzer damit auch in den Genuss eines zinslosen Kredits, da die Belastungen häufig erst zu einem festen Stichtag über Verrechnungskonten belastet werden und bis dahin kostenlos sein können. Wer geschickt wählt, kann über eine passende Kreditkarte zinslose Kredite von bis zu drei Monaten erreichen.

Nachteile einer Kreditkarte

Die Vorteile liegen damit auf der Hand, jedoch lassen sich Kreditkartenanbieter diese Service-Leistungen auch bezahlen. Wer nicht auf die passende Kreditkarte achtet, der hat damit zusätzliche Gebühren zu zahlen, wie z.B. die Kontoführungsgebühren für ein Extra Kreditkartenkonto. Außerdem gibt es hauptsächlich im Internet sehr viele Kreditkartenbetrüger und es muss eine hohe Vorsicht eingehalten werden.

Comments are closed.

Dansette